Mein erster Eindruck ist positiv. Bei weiteren Flügen im Innenbereich sind keine Beanstandungen feststellbar. Ein erster kleiner Chrash im Innenbereich lässt die Rumpfhülle im Cockpitbereich einreißen. Der kleine Riss wird mit Klebstreifen im Innenbereich verklebt.
Für einen Testflug im Außenbereich wird ein windstiller Tag zum idealen Ausgangspunkt. Nun soll der R22 im Extremflug getestet werden. Schnelle Drehungen, schnelle Richtungsänderungen, Schwebeflug, Landungen und Neustarts, Rückwärtsflug und Zielpunktlandungen muss der R22 über sich ergehen lassen. Beim letzten Test wird der R22 auf eine Ausgangshöhe von ca. 5m gebracht, um ihn dann ruckartig durch die Wegnahme der Drehzahl fallen zu lassen. Der R22 bleibt steuerbar und kann von mir kurz vor dem Boden sanft abgefangen werden. Bei der Wiederholung des Vorganges löst sich beim Abfangen die aufgesetzte Rumpfhülle von den Kufen und berührt kurz den unteren Rotor. Die Rumpfhülle erhält einen weiteren Riss und ein Stück des Rotorblattes bricht ab.
Fazit:
Das Gesamtpaket des R22 ist sehr gut abgestimmt, das Preis- Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen. Ein weiterer Pluspunkt sind die beiden Li-Po Akkus, die dem Gesamtpaket beigefügt sind. Die schwenkbaren Rotorblätter erlauben den ein oder anderen Crash ohne Schaden. Die besonderen guten Flugeigenschaften prägen den R22. Der schmale Preis rundet das gute Gesamtbild ab. Die Fernsteuerung verfügt über eine Ladezustandsanzeige. Die Fliehgewichte der Stabilisationsstange haben einen festen Presssitz. Der R22 fliegt sehr gutmütig, dieser kann aber auch je nach fliegerischen Können sehr agil geflogen werden. Einzig die Rumpfhülle könnte eine festere Struktur aufweisen, da diese bei einem Crash aufreißen kann. Das Kaufpaket beinhaltet keine deutsche Gebrauchsanweisung. Dennoch erhalten Kunden, die den R22 bei der Firma Freakware kaufen, eine deutschsprachige Übersetzung. Mit den mitgelieferten Li-Po Akkus läßt sich eine Flugzeit von 10 Minuten erreichen. Der neue R22 von E sky ist ein gutes Einsteigermodell.
Technische Daten:
Rotordurchmesser: 340 mm
Gewicht: 230 Gramm (Abflugfertig)
Länge: 360 mm
Antriebssystem: Zwei 180er Motore
Elektronik: 4 in 1 Kontroler / Empfänger,Motorsteuerung, Gyro, Mischer
Servos: 8g / 1,3 Kg / cm 0,12s / 60
Akku: Lithium Ionen Polymer 2S1P 7,4 Volt 800 mAh
nur Mode 2 verfügbar.
Lieferumfang:
4 Kanal Sender 35 MHZ bestückt mit 8 AA Batterien
Ladegerät für 2 und 3 Zellen Lithium Ion Akkus Netzteil / für das Lithium Ion Ladegerät Adapterkabel z.B. über eine 12 Volt Autobatterie
2x Li-Po Akku 2S1P 7,4 Volt 800 mAh
Ersatzrotorblätter 2 Stück Typ A, 2 Stück Typ B
Pro:
gutes Preisleistungsverhältniss; schmaler Preis, sehr gute Flugeigenschaften, 2 Li-Po Akkus sind im Kaufpaket enthalten
Contra:
Die Festigkeit und Struktur der Rumpfhülle könnte stabiler sein, umständliche Akkuaufnahme
Gesamtbeurteilung: gut
Bezugsquelle: www.freakware.com
Videobeitrag: