Trotz eines beschädigten Rotorblattes blieb der micro EC 135 in seiner Fluglage noch stabil.
Bei der Landung wurde der Schaden erst sichtbar. An einer der beiden unteren Rotorblätter war ein größeres Stück abgebrochen und dennoch war der Micro-Heli in der Fluglage noch stabil geblieben. Beschädigte Rotorblätter dürfen keinesfalls mit Kleber repariert werden, sondern müssen umgehend ausgetauscht werden. Die unsymmetrische Heckflosse hatte keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften. Leider wurde eine zusätzliche optische Akkuspannungsüberwachung am micro EC 135 nicht umgesetzt.
Fazit
Wer mit dem mirco EC 135 einen neuen Koxial-Heli auf Basis einer Innovationserweiterung oder einem gesonderten und verbesserten Flugverhalten erwartet, wird eher enttäuscht sein. Mit der Umsetzung zum micro 47G indoor hatte Graupner zur Jahreswende 2006/2007 noch Maßstäbe gesetzt, andere Hersteller haben jedoch in der Entwicklung der letzten Monate gleichgezogen. Koaxial-Heli-Modelle der Firmen JSB und J Perkins Deutschland (Blade CX2 und Twister-Reihe) zeigen eine deutlich höhere Umsetzung im Innovationsbereich, gerade durch den erstmaligen Einsatz eines 2.4 GHz DSM 5-Kanal Senders beim Blade CX2. Derzeit hat die Firma J Perkins Deutschland die Nase vorne, durch die technischen Umsetzungen einer zusätzlichen optischen Akkuspannungsüberwachung per LED-Leuchte und einem eingebauten Überlastschutz für die Motoren.
Auch im Außenbereich macht der micro EC 135 eine gute Figur und ist bei leichtem Wind noch gut steuerbar.
Der Aufbau, Mechanik, Elektronik und auch die Fernsteuerung des micro EC 135 sind identisch mit dem micro 47G indoor. Lediglich die Akkuaufnahme findet nun in der Rumpfhülle statt. Im Prinzip hat man eine bewährte Technik in eine neue Rumpfhülle gepackt. Somit findet kein neues Konzept den Weg in den Handel, sondern hier wurde eine sehr gute und bewährte Technik in ein neues Outfit gesteckt. Der Markt verändert sich, neue Konzepte im Koaxial-Helibereich mit erweitertem Knoff-Hoff fliegen bereits. Der mirco EC 135 hat eine gute Gesamtqualität und dieser verfügt über sehr gute Flugeigenschaften, dennoch verbirgt sich unter der Haube nichts wesentlich „Neues“. Wer auf dem hart umworbenen Markt für Micro-Helis weiterhin vorne mitmischen möchte, muss neue Ideen umsetzen - zielgerechte Innovationen und Ideen sind für 2008 gefragt. Für das junge Jahr 2008 ist der Umstieg auf Brushless-Motoren in den Micro-Heli Bereich erstmalig denkbar und technisch umsetzbar. Die Komponenten müssen entsprechend neu abgestimmt werden und ein weiterer Quantensprung im Koaxial-Helibereich steht an.
Pro
- gute Qualität
- sehr gute Flugeigenschaften
- sehr gut umgesetzte Gebrauchsanweisung
Contra
- fehlende optische Akkuspannungsüberwachung per zuzätzlicher LED-Leuchte
- unsymmetrische Heckflosse
Technische Daten:
Rotor Ø: 340 mm
Anordnung der Motoren: vor der Rotorwelle platziert
Abfluggewicht: 235 g
Flugzeit: ca. 9 Minuten
Flug-Akku: 7,4V 800mAh 2-Zellen
Max. zusätzliches Traggewicht: 40 g / konstanter Steigflug mit Traggewicht nicht möglich
Bewertung: gut
Video 1 im Außenbereich
Video 2 - aufgenommen im Indoorbereich