Schnell war sie schon, nur flippte/wippte das Boot anfangs arg. Selbst mit den eingesetzten Power-Trim war dieses Phänomen nicht ganz einzudämmen. Also mussten tatsächlich die guten und teilweise zu unrecht verpönten Trimmklappen her. In der Summe stellte sich heraus, dass meine selbst gefertigten Klappen mit 90° gerade zum Unterwasserschiff die besten Ergebnisse brachten. In einem Alu-Winkelprofil, als Form verwendet, wurden die 15 x 20 mm und 55 mm langen Trimmklappen aus CFK laminiert. Wobei die 20 mm von der Abrisskante rausragen. Gewichtsmäßig sind die Klappen eher zu vernachlässigen, trotzdem greifen sie effizient ein. Nach dieser kleinen Modifizierung, und der neuen Justierung des Flex-Timms, läuft das Boot perfekt. Etwas Wellengang macht nun der X-Ray auch weniger aus, da die Wasserlage ruhiger und stabiler ist. Das Boot an sich ist leicht zu handhaben und die Ruderbewegungen werden sehr gut übernommen. Langsam? Mitnichten! Ich war erstaunt von der Leistung, trotz schlapper Zellen. Klar die bevorzugte Richtung ist rechts rum, nur links eingeschlagen fährt sie erstaunlicherweise auch gut. Wer es gerne noch etwas wilder mag, der kann gerne die von Hydro & Marine empfohlene Zellenzahl (16 bis 20 Sub C) einsetzen. Dann braucht es Nehmerqualitäten hinter dem Sender.
Fazit:
Alleine im Stand macht die voluminöse X-Ray L schon was her. Nach den besagten Modifikationen wird die bessere Wasserlage unterstrichen. Selbst mit den eingesetzten 14 Zellen ist eine erstaunliche Geschwindigkeit erreichbar. Das Modell kommt sehr schnell und einwandfrei ins Gleiten ohne auf dem Wasser zu „kleben“. Dabei ist sie einfach, jedoch nicht langweilig zu steuern. Raum, im wahrsten Sinne des Wortes, für mehr Zellen und ggf. noch größere Motoren ist natürlich vorhanden. Der Rumpf bietet sich dazu an, obwohl festzustellen ist, dass in punkto Stromverbrauch das Boot genügsam ist. Kein Festsaugen bei Glattwasser und auch noch gut zu beherrschen, wenn es mal wieder rauer wird. Nahezu Allwettertauglich…
Pro:
- gutes Preisleistungsverhältnis
- Hochwertiges GFK-Laminat und Gel-Coat
- ansprechendes Design
- Schnittiges Aussehen
- Großzügig bemessener Innenraum
- Sehr stabile Wasserlage, sowie einfach abzustimmen
- kein „Stromfresser“
- großer und stabiler Decksausschnitt
- Noch handliche und transportfreundliche Abmessungen
Contra:
- nichts zu bemängeln
Bezugsquelle:
Gesamteindruck:
- Sehr empfehlenswert
Lieferumfang (Angaben vom Hersteller):
- GfK-Fertigrumpf in Epoxi, hochglanz-weiß eingefärbt. Rumpf & Deck einteilig nass in nass verklebt, extra großer Decksausschnitt, Rumpfwanne CFK verstärkt, deutsche Bauanleitung.
RC-Funktionen:
- Ruderverstellung
- Geschwindigkeitsregulierung, Gemischverstellung bei Verbrenner
Technische Daten:
- Länge 850 mm
- Breite 210 mm
- Zellenzahl 16 bis 20 Sub C, 3 bis 4 Li-PO oder 3,5 ccm Verbrenner
Preis:
185,00 EUR in weiß / Rumpf in farbigen Gel-Coat gibt es Limitiert
Andreas Grüner