Da mir dieses Verfahren zu umständlich ist, werde ich die Verschlüsse nach den Testflügen auf Magnete umstellen.
Die Tragflächen sind recht schnell fertiggestellt, da nur ein Schaumteil pro Fläche eingeklebt werden muss. Auf jeden Fall ist zu beachten, vor dem ersten Einstecken des Cfk-Rohres, auf das Trocknen des Klebers zu achten, ansonsten bekommt man dieses mit Sicherheit nicht mehr aus der Fläche.
Als Querruderservos setze ich wie schon bei der Schleppkupplung das HS81 ein. Nach Freischneiden der Ruderflächen und Einkleben der Servos müssen nur noch die Gestänge eingehangen und eingestellt werden. Alle Gestänge, Anschlüsse und Bowdenzüge sind im Baukasten enthalten.
Der Anschluß der Servos an den Empfänger erfolgt bei mir über die Verlängerungskabel mit JR-Steckverbindungen. Der Einbau des Motor geht schnell von der Hand. Beim Motorspant werden vier Schrauben eingesetzt, mit denen der Sturz und Seitenzug einfach eingestellt werden kann. Der Motor und Regler werden mit 3,5 mm Goldkontaktstecker fertig konfektioniert geliefert, die Verbindung Akku zum Regler ist mit den grünen Multiplexsteckern ausgeführt. Da ich meine Modelle alle mit Goldkontaktsteckern ausgestattet habe, wurden am Regler und Akku 4 mm Goldkontaktstecker angelötet. Der mitgelieferte Regler MULTIcont BL-54 ist mit einem BEC ausgestattet, welches aber auf Empfehlung von Multiplex deaktiviert werden soll, dieses erreicht man durch Entfernen des roten Kabels am Empfängerstecker. Während Multiplex den Einsatz eines Empfängerakkus empfiehlt, habe ich ein externes 5A BEC eingesetzt, welches genügend Reserven bietet (im Bild unten das BEC und oben der Regler).
Der Regler bietet erfreulicherweise die Möglichkeit, die Drehrichtung des Motors per Programmierung zu ändern.
Weitere Parameter sind die abschaltbare Bremse und der Akkutyp (NiXX/Lipo), leider findet sich in der Bedienungsanleitung keinerlei Angabe über die Spannung, bei welcher die Unterspannungsschaltung anspricht. Die Montage der Luftschraube (APC Sport 11 x 5,5) und des Elaporspinners vervollständigen den Antrieb.
Den Empfänger (Graupner C19) habe ich ganz nach hinten in den Rumpf geschoben und mit Schaumstoff festgeklemmt. Die Antenne wird nach unten aus dem Rumpf geführt und durch Klebeband an der Rumpfunterseite befestigt. Regler und BEC wurden kurz hinter dem Motor an den Rumpfseiten mit Doppelklebeband befestigt. Der Akku wird mit dem beiliegenden Klettband auf dem Rumpfboden gesichert, die Stelle wurde nach dem Auswiegen festgelegt, der Schwerpunkt liegt 85 mm hinter der Tragflächenvorderkante.
Die Ruderausschläge wurden nach Anleitung eingestellt. Zum Abschluß wird dann noch der Dekorbogen aufgebracht, allerdings müssen leider wie allgemein üblich sämtliche Dekorelemente noch von Hand ausgeschnitten werden. Die auf den Rumpfseiten aufgebrachten Dekorelemente verschließen auch die Öffnungen der Servos.
Nach dem obligatorischen Reichweitentest konnte also jetzt der Erstflug erfolgen. Modell gegen den Wind ausgerichtet, Höhenruder gezogen und angerollt. Kurz nach dem Anrollen kann das Höhenruder losgelassen werden, sofort hebt sich das Heck und zum Abheben ist nur noch ein kurzer Zug am Höhenruder erforderlich. Der Steigflug kann recht steil erfolgen. Nach erreichen einer Sicherheitshöhe wird das Abrißverhalten gestestet. Bei voll gezogenem Höhenruder geht der Mentor in einen leichten Sackflug über, ein Abkippen über eine Fläche erfolgt nicht. Rollen erfordern recht viel Querruder und natürlich Tiefenrudereinsatz, sind aber problemlos möglich. Rückenflug ist mit viel Drücken durchführbar. Kurven lassen sich auch nur mit dem Seitenruder einwandfrei fliegen. Beim Landeanflug kann das Modell sehr langsam gemacht werden, trotzdem schwebt es schön lange im Bodeneffekt aus.
Nach dem Erstflug erfolgte die Auswertung des mitgeführtem Unilog (Testbericht bei RC Line: http://www.rcline.de/modules.php?name=Co...howpage&pid=156), dieser zeigte eine maximale Stromaufnahme von 34 A. Nach einer Motorlaufzeit von 8 min 30 sec. wurden im Akku ca. 1400 mAh nachgeladen. Motor, Regler und Akku waren nach dem Flug nicht spürbar erwärmt. Alles in Allem zeigt der Mentor ein gutmütiges Flugverhalten und ist damit mit Sicherheit auch für Anfänger geeignet.
Pro:
- gut durchdachter Bausatz
- gute Bauanleitung
- sehr gutmütiges Flugverhalten, sollte einen Anfänger nicht überfordern
Contra:
- der Kabinenhaubenverschluß war sehr schnell defekt
Technische Daten:
Spannweite: 1630 mm
Rumpflänge ü.a.: 1170 mm
Fluggewicht ca. 2000 g
Gesamtflächeninhalt: 45 dm²
Flächenbelastung ab 44,5 g/dm²
RC-Funktionen: Quer, Höhe, Seite, Motor
Option: Schleppkupplung
Preis: 124,90 EURO ohne Antriebsset
Bezugsquelle: www.multiplex-rc.de
Beurteilung: gut