Im Test – Carbooon 450S von BMI
Der Markt in der 450er Klasse ist hart umkämpft und für den interessierten Helipiloten wird die Qual der Wahl immer größer. Mit dem Carbooon 450S von BMI drängt ein neuer Vertreter in diese Klasse.
Auf den Internetseiten von BMI wird für die 450S-Version aufgezeigt, dass der Heli zu 100% vormontiert geliefert wird und somit als Highend Elektrohubschrauber mit kollektiver Blattverstellung über eine 120° Taumelscheibe verfügt. Nach dem Aufladen des 1600mAh/11.1 V LiPo-Akku soll der Carbooon 450S auch sogleich flugfähig sein. Der Verkauf und die Auslieferung erfolgt in einem großen Alukoffer. Der Carbooon 450S ist mit Holz-Rotorblättern ausgestattet. Im vorliegenden Setup verfügt der Carbooon 450S über einen Alu-Rotorkopf und einem Aluminium-Chassis.
Der erste Check
Vor dem Erstflug erfolgt der obligatorische Check. Dazu gehören die Überprüfung des Blattspurlaufes, die Überprüfung des Zahnflankenspiels, die Überprüfung aller Schraubverbindungen und die richtige Positionierung des Flugakku, um eine ausgewogene Schwerpunktlage zu ermitteln. Alle wichtigen Schraubenverbindungen wurden zudem auch mit Schraubensicherung versehen. Die Überprüfung ergab keine Beanstandungen. Die Verschraubung der Rotorblätter wurde minimal gelockert, um eine optimale Entfaltung der Rotorblätter zu ermöglichen. Die Überprüfung des Antriebriemens ergab ebenso keine Beanstandung. Einzig der Heckrotor stand nicht im 90° Winkel zur Rotorwelle.
... hochwertige Bauteile auch am Heckrotor, dennoch löste sich die Halteschelle
Nach einer Sichtprobe der Arretierung der Befestigungsschelle für den Heckrotorantrieb war diese nicht angezogen. Nach der Ausrichtung der Heckrotoreinheit wurde die Arretierung mit einem Inbusschlüssel angezogen.
Die Gebrauchsanweisung
Die beiliegende Gebrauchsanweisung liegt in vier Sprachen vor. Diese beinhaltet eine wichtige Explosionszeichnung und eine Ersatzteilliste. Die Option „Wartung“ findet in dieser Gebrauchsanweisung leider keine Beachtung. Es findet sich kein Hinweis auf mögliche Verschleißteile oder entsprechender Vorkehrungsmaßnahmen für eine längere Standzeit wichtiger Lager, Hülsen, Ruderhörner und der Anlenkungen. Als Schwerpunktangabe wird die Position mit 1 cm vor der Hauptrotorwelle angegeben.
Das Setup und Technik
Das Gesamtpaket wirkt auf den ersten Blick sehr ausgewogen. Ein komplett vorgefertigter Modellheli mit hochwertigen Alukomponenten, eine 35 MHz-Fernsteuerung (6 Kanal), ein Flugakku mit Lader und das Ganze verpackt in einem schönen Alukoffer. Bei der Umsetzung zum Carbooon 450S wurde Kunststoff und Aluminium kombiniert. Der Heckantrieb besteht überwiegend aus hochwertigem Kunststoff.
Aluminium und hochwertiger Kunststoff in Kombination
Diese Werkstoffkombination findet sich auch bei der Umsetzung zum Rotorkopf. Bei der Auslieferung ist der Carbooon mit Holzrotorblättern ausgestattet. Die Firma BMI bietet als Alternative aber auch Kunststoffrotorblätter an.
Die Haubenbefestigung ist vorbildlich umgesetzt, die Optik kann sich zudem sehen lassen. Die Materialstärke der Haube ist überdurchschnittlich dimensioniert und verspricht eine lange Lebensdauer. Ein kurzer Blick auf die Akkuhalterung offenbart eine zu kurze Auflagefläche. Der Akku sollte deshalb mit mindestens zwei Klettbändern gesichert werden.
Die Fernsteuerung
Bei der Fernsteuerung scheiden sich die Geister. Viele Fernsteuerungen im Koaxial-Helibereich können sich mit der Funke der des Carbooon durchaus messen. Eine wichtige Ladezustandsanzeige der Mignonzellen wurde nur mittels einer einzigen LED-Leuchte umgesetzt.