Für den Antrieb wählte ich den von Multiplex vorgeschlagenen Antriebssatz in Verbindung mit einem Multiplex Li-Batt BX 3S 2200 mAh Lipo. Im Antriebssatz ist als Motor der Himax C 3516-1350, ein Regler MULTIcont BL-54 sowie ein Mitnehmer mit Propeller 9 x 6 enthalten.
Der Erstflug
Durch die demontierbare Fläche ist der Transport zum Flugplatz kein Problem. Der Zusammenbau der Fläche beschränkt sich auf das Anziehen der zwei Halteschrauben. Den Schwerpunkt hatte ich zuhause bereits eingestellt, so dass nur noch der Flugakku auf die ermittelte Position gebracht werden musste. Dieser wird mit Klettband gehalten. Durch die recht große Kabinenhaube ist ein Akkuwechsel sehr einfach. Nun stand der obligatorische Reichweitentest an. Nach erfolgreichem Abschluss wurde der Blizzard vom Starthelfer in die Luft befördert. Ein Nachtrimmen war nicht nötig.
Der Blizzard flog zielstrebig auf Höhe. Mit Erreichen der Sicherheitshöhe wurde die Querruderfunktion und das Abreißverhalten kontrolliert - alles im grünen Bereich. Auch die Klappenfunktion wurde ausprobiert. Alles in allem sehr zufrieden stellend, so dass jetzt ein Speedflug anstand. Senkrecht bis zur Sichtgrenze zieht der Tuningantrieb das gerade mal 1,3 m große Modell. Der Motor wurde abgeschaltet und mit einer Wende ging es wieder senkrecht in Richtung Erde. Im Anschluss wurden noch Standard Kunstflugfiguren abgeflogen.
Rollen, Loopings und Rückenflug sind mit dem Blizzard kein Problem. Mit der hohen Motorkraft zieht das Modell recht zügig seine Kreise. Aber auch ohne Zuschalten des Motors steuert man ein schnelles Modell durch die Luft.
Nun stand die erste Landung an. Gutmütig und absolut nicht in Hotliner-Manier segelt der Blizzard in Richtung Landeplatz. Das genaue Aufsetzen muss etwas abgeschätzt werden, dies bereitet dem geübten Piloten aber kein Problem. Nach dem Akkuwechsel startete ich das Modell nun selbst aus der Hand. Kein Laufen, sondern nur ein kurzer kräftiger Schubs war nötig, um den Blizzard seinem Element zu übergeben. Auf Ausgangshöhe sollte nun das Segelverhalten des Modells unter der Lupe stehen. Die Witterungsbedingungen waren nicht ideal um in Thermik einzukreisen, aber dennoch ist die Sinkrate auf Streckenflug sehr gering, so dass auch dadurch eine großzügige Flugzeit erreicht werden kann. Zum Segeln hatte ich mir den Blizzard aber nicht in erster Linie gekauft. Also Vollgas rein und mal wie beim Pylon: "go fast -turn left" über den Platz. Hierfür liegt eine ausreichende Festigkeit des ELAPOR vor. Der Spaßfaktor ist riesig. Schnelle Kurven, tiefe Überflüge, sowie senkrechte Steigflüge liegen dem Blizzard sehr gut.
Fazit
Mit dem Blizzard legt Multiplex ein weiteres in der Konstruktion und Qualität sehr ausgewogenes Modell vor. Mit einigen Details wie der großen Kabinenhaube, der integrierten Steckverbindung der Querruderservos und einer Balanceklappe am Heck des Modells, wird das Fliegerherz zufrieden gestellt. Ausreichende Agilität und ein hohes Maß an Geschwindigkeitsspektrum bereiten sehr viel Spaß beim Fliegen.
Pro:
- gut durchdachter Bausatz
- gute Bauanleitung
- als Hotliner und Segler einsetzbar
Technische Daten:
Spannweite: 1380 mm
Rumpflänge ü.a.: 910 mm
Fluggewicht/Elektro ab 725 g
Gesamtflächeninhalt: 19.4 dm²
Flächenbelastung ab 37,4 g/dm²
RC-Funktionen: Quer, Höhe, Seite, Motor
Preis: 109,90 EURO ohne Antriebsset
Bezugsquelle: www.multiplex-rc.de
Beurteilung: gut