Die Montage eines Übungsgestelles ist hierbei zu empfehlen. Dreht sich das Heck langsam in eine Richtung, muss entweder gegengesteuert werden oder man trimmt die Gierfunktion nochmals etwas nach. Wichtig ist immer die Ausrichtung des Hecks in einer Flucht zum Piloten. Viele Piloten machen den Fehler und heben mit dem Modell einfach ab und beginnen viel zu spät mit einer notwendigen Korrektur der Fluglage.
Ein Modellheli mit Heckantrieb benötigt eine ständige Korrektur der Flugachsen, das macht auch den Unterschied zum Koaxial-Heli aus.
Sobald das Schweben vom Piloten beherrscht wird, kann als nächste Übung das Fliegen in einer geraden Strecke erfolgen, bei der mit einem Wendemanöver wieder zurück geflogen wird. Diese Flugphase nennt man eine Acht fliegen. Wie bei einem Flächenmodell wird dabei parallel zum Standort des Piloten das Helimodell geradlinig in ausreichender Entfernung an sich vorbei geflogen, um dann über die Funktion Roll und Gier das Modell in einer ersten Kurve wieder geradlinig zurück zu fliegen. Das Einleiten der Kurve erfolgt im ersten Schritt einer separaten Übung in einem stabilen Schwebeflug. Durch die Rollfunktion wird der Heli leicht in die Richtung geneigt, in der die Kurve erfolgen soll. Nun wird das Heck über die Gierfunktion nach Möglichkeit um 90° in die gewünschte Flugrichtung gedreht und man beginnt mit dem langsamen Vorbeiflug in sicherer Entfernung. Diese Übung kann zuerst auch mit einem Koaxial-Heli noch mal vorher geübt werden, wenn man sich damit sicherer fühlt. Hierbei ist das vorherige Üben des Seitenschwebens ebenso sinnvoll. Das Fliegen der Acht ist eine der ersten und wesentlichen Übungen im Helibereich, da man hierbei erstmalig in mehreren Ebenen einen Flugkorridor abfliegt und dabei zwei Richtungsänderungen vollzieht, die jeweils mit einer Kurve eingeleitet werden.
Der Twister CP Gold besticht durch eine enorme Wendigkeit und dieser lässt sich auf einem sehr kleinen Flugkorridor fliegen. Die 4x EnErg S 7.5 Servos ermöglichen eine sehr direkte und schnelle Umsetzung der Steuerbefehle. Der Freilauf der Steuerbrücke am Heck berührt bei maximaler Vorgabe der Gierfunktion das hintere Zentralstück des Heckantriebes. Gerade bei schnellen Umdrehungen um die eigene Achse, bei der ein maximaler Ausschlag des Steuerknüppels für Gier notwendig ist, verursacht die Heckanlenkung die Berührung des Zentralstückes. Abhilfe schafft eine Begrenzung des Servoweges.
Mit dem Twister CP Gold lässt sich ebenso ein perfekter Schwebeflug umsetzen. Das ideale Einsatzgebiet findet der Twister im Indoorbereich. Durch seine geringe Abmaße (Rumpflänge 530 mm) und dem ultraleichten 398 g Abfluggewicht macht er in jeder Sporthalle eine gute Figur. Im Außenbereich lässt sich der Twister ohne Probleme bei Windstille oder leichten Windverhältnissen fliegen. Bei aufkommenden stärkeren Windverhältnissen kommt das Modell aber durch sein geringes Gewicht an seine Grenzen, denn eine kurze Böe kann die Fluglage kurzerhand unfreiwillig korrigieren. Im normalen Flugbetrieb bleibt der Cyclone Ultra Cobald Antriebsmotor ganz cool, der montierte Kühlkörper sorgt für die notwendige thermische Regulierung des Motors. Der Kühlköper und das Heckrohr sind farblich in gold gehalten, die leichte Rumpfhaube aus Lexan ist überwiegend in den warmen Farbtönen gelb und orange realisiert. Die Montage dieser sehr dünnen Rumpfhaube am Haltestift ist etwas umständlich. Der Pilot sollte darauf achten, dass die Rumpfhaube nicht zu weit nach innen am Chassis aufgezogen wird, denn sonst könnte das Hauptzahnrad im Flug mit der Haube in Berührung kommen und ein Abrieb wäre die Folge. Um ein zu weites Aufziehen nach Innen dauerhaft zu vermeiden, kann man zwei kurze Stücke von einem Spritschlauch auf den Haltestift aufziehen, damit ein zu weites Reindrücken der Haube nicht möglich ist.
Reparaturen
Notwendige Reparaturen nach einem Crash stellen kein größeres Problem in der Umsetzung dar. Die Konstruktion des Twister CP Gold ist sehr übersichtlich, viele Einzelteile lassen sich mit wenigen Handgriffen auswechseln. Die in der Gebrauchsanweisung befindliche Explosionszeichnung und das Ersatzteilverzeichnis sind eine wichtige Hilfe.
Fazit
Mit dem Twister CP Gold wurde ein ideales Einsteigermodell für den Helisektor mit Heckantrieb konzipiert. Die Firma J Perkins Deutschland gibt somit für den begeisterten Koaxial-Heli Pilot eine echte Alternative vor, um sich in den Bereich der Helis mit Heckantrieb zu wagen. Das bewährte Konzept „Aus der Packung in die Luft“ findet hier eine qualitativ sehr gute Umsetzung. Wird das Modell mit einem Übungsgestell versehen, können mit den Erfahrungen, die ein Pilot bereits vorher im Koaxial-Helibereich gesammelt hat, erste sichere Flugphasen nach kurzer Zeit geflogen werden. Der Twister CP Gold ist ein ideales Trainer- und Einsteigermodell und bildet so eine wichtige Brücke für weitere größere Helimodelle mit Heckantrieb. Mit dem verbauten LiPo-Saver und dem Kühlkörper wurden zwei zusätzliche sinnvolle Bauteile in das Modell integriert. Die Fernsteuerung ist überdurchschnittlich gut für diesen Preissektor umgesetzt worden. Mit dem integrierten Display der Fernsteuerung sind wichtige Einstellungen per Menüführung jeder Zeit verstellbar und auch sicher ablesbar. Der Twister CP Gold zeigt ein breites Einsatzspektrum. Sowohl der Einsteiger und der fortgeschrittene Helipilot, kann dieses Modell seinem eigenen Leistungsbild anpassen und den Heli sowohl im Indoor- und Außenbereich fliegen. Durch die Umsetzung eines Riehmenantriebes für das Heck, hebt sich der Twister CP Gold im Vergleich zu anderen Helis seiner Klasse deutlich ab, die noch mit einem separaten Heckmotor betrieben werden. Ein technisch ausgereiftes Modellkonzept und eine gute Fernsteuerung setzen die Akzente zu einem sehr ausgewogenen Gesamtpaket - das Preisleistungsverhältnis überzeugt.
Pro
- anfängertauglich
- qualitativ gute Fernsteuerung
- sofort einsetzbar nach Kontrolle der üblichen Kalibrierungspunkte
- stabile Kufenkonstruktion
- eingebauter LiPo-Saver
- eingebauter Kühlkörper
- Karbon-Hauptrotorblätter
Contra
- Haubenbefestigung
- die Steuerbrücke berührt das Zentralstück des Heckantriebes bei maximaler Gierfunktion
Beurteilung: gut
Preis: 239,90 Euro
Technische Angaben
Rotor Ø: 550 mm
Heckrotor Ø: 125 mm
Rumpflänge: 530 mm
Abfluggewicht 398 g
Flugdauer: bis zu 12 Minuten
Lieferumfang:
- vormontierter Modellhubschrauber
- ausgewuchtete Karbon-Hauptrotorblätter
- Twister HL 400 Heading Lock Kreiselsystem
- vier EnErg S 7.5 Servos
- Cyclone Ultra Cobald Motor (Bürstenmotor)
- 20 Ampere Motorsteller mit BEC
- Ladegerät mit Balancer und 220 V Adapter
- 11.1 Volt LiPo-Antriebsakku/3 Zellen
- Transporthalter für die Rotorblätter
- 8 Mignonzellen
- deutsche Gebrauchsanweisung
Filmbeiträge zum Thema: