Features des ROCKAMP Gyro One:
Heading-Hold AVCS System mit SMM Sensor
- 720°/s Lineare Pirouetten Kontrollrate
- 760uS und 1520uS Servo Mode
- Digitaler Vibration-Filter (DSF)
- Auto Temperatur Kalibrierung
- FM, PCM und 2,4GHz kompatibel
- 12bit ADC
- Direkt programmierbar über den Sender
- Programmierkarte mit LCD Display
- Kann direkt von einem 2S Lipo Akku versorgt werden und ist so bereit
- für die neueste Generation von 7,4V Lipo Servos
Technische Daten:
- Kreisel Typ: Heading-Hold AVCS System
- Sensor: Silikon SMM
- Betriebsspannung: 4-10V
- Stromaufnahme: 60mAh
- Gewicht: 18 g
- Abmessungen: 30 mm x 28 mm x 13 mm
- Servo Mode: 720uS Narrow Pulse und 1520uS Wide Pulse
- Digitale Frame Rate: 250Hz und 333Hz
Heckservo (Prototyp)
Prototyp „Ino-Lab „ROCKAMP SE D272T“
Technische Daten Heckservo
- Stellgeschwindigkeit 0,05 sec.
- Stellkraft 2,8 kg
- Gewicht 21 gr.
- Betriebsspannung 4-6 V
- Maße 30 x 13 x 34 mm
- Bezeichnung D272T ROCKAMP SE
Flugakku
Als Flugakku ist ein RockAmp 2200 3s1p Lipo mit einer Belastbarkeit von angegebenen 25C im Einsatz.
Bezugsquelle des Beam E4 und aller verbauten Teile ist Ringel Modellbau
www.parkflieger.de
Flugerfahrungen
Nach allen Einstellarbeiten ging es für den ersten Schwebeflug hinters Haus. Sender an, Akku an Regler, zwei Sekunden warten bis Heck initialisiert und los ging es. Dann wurde der Gasknüppel langsam bis Mitte geschoben (V-Pitchkurve -10° +10°). Der Softanlauf passte schon mal. Danach wurde die Gasvorwahl 1 eingeschaltet und der Knüppel bei 0° Pitch stehen gelassen, so dass der Governor-Mode sich einregeln konnte (eingestellte Zeit der Reglung betrug 15 sec, kann auch auf 10 und 20 sec. eingestellt werden).
Nach Erreichen der über den Sender eingestellten Gasgerade von 50%, wurde langsam Pitch reingeschoben bis der Heli abhob und sich im Schwebeflug befand. Der Blattspurlauf passte sofort, die Empfindlichkeit des Hecks wurde über Schieberegler etwas reduziert. So schwebte er nun mit einer Kopfdrehzahl von knapp 2500 U/min mit dem 13er Ritzel vor mir. Mir fiehl sofort die sehr angenehme Laufruhe der gesamten Antriebseinheit auf, was nicht zuletzt durch das einstufige Getriebe realisiert wurde. Mit leichten Max. Pitch Stößen, wurde sich langsam an die Drehfreudigkeit des Helis rangetastet. Dieser im Set enthaltene Motor „Scorpion HK2221-8 entfaltet auch bei „geringer“ Drehzahl ein enormes Drehmoment. Nach knapp 9 min. Flugzeit mit Lastwechsel wurde der Erstflug mit Bravour beendet.
Als nächstes stand nun die richtige Taufe an und wie der Wettergott so mit spielte, an einem schönen sonnigen Spätnachmittag.
Ich hatte mir noch nach dem Erstflug eine zweite Gasgerade mit 75% am Sender eingestellt, was eine Drehzahl um die knapp 2750 U/min ergab. Um nicht zu viel schreiben zu müssen, hier noch einiges in Stichworten.
- Keine Aufbäumtendenz im Geradeausflug
- Sehr stabiles Schwebeflugverhalten in Normal und Rückenfluglage
- Sehr gute Agilität auf Roll und Nick
- Tadellose Arbeit der Gyro/Heckservoeinheit, Gyro setzt die Steuerbefehle sehr weich um,
kann mit separat erhältlicher Programmierbox noch bissiger eingestellt werden.
- Heck steht im Schweben wie auch bei Rückwärts- und Seitwärtsloops wie angenagelt. Im Schweben war keine Drift zu erkennen, auch Rückwärtsrollen waren zu keiner Zeit ein Problem.
- Der Regler mit Governor-Mode macht seine Arbeit auch gut. Da man bei diesem Regler allein 6-Governor-Modes einstellen kann, sollte jeder für sich das beste Setup auf seine Bedürfnisse einstellen. Bei der Reglerversion V2 (im Bausatz enthalten), geht nun auch eine Regelung im Governor-Mode von 50% bis 90%.
Desweiteren wurde noch der Scorpion HK 2221-6 Brushless Motor getestet. Dieser ist der stärkste Motor in der HK 22xx Reihe. Bestes Setup wurde bei diesem Motor in Verbindung mit dem 55A Regler von Scorpion mit einem 11er Ritzel erzielt. Mit einem 14er war zwar enorm viel Power vorhanden, aber nach ca. 2 min. Flugzeit und 3400 U/min. Kopfdrehzahl, machte der Regler wegen Überhitzung dicht.
Folgende Setups würde ich in Verbindung mit dem Scorpion Kommander 55A Regler empfehlen:
Motor Scorpion HK2221-8 mit 13er oder 14er Ritzel, Flugzeit mit 2200er LipoAkku bei einer Kopfdrehzahl von ca. 2700U/min. liegt (je nach Flugstiel) bei 9-10 min.
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Motor Scorpion HK2221-6 mit 11er oder 12er Ritzel, Flugzeit mit 2200er Lipo Akku bei einer Kopfdrehzahl von ca.2900U/min. liegt (je nach Flugstiel) bei ca. 5-6 min.
Mein bevorzugtes Setup ist der Scorpion HK2221-8 mit 13er Ritzel. Leistung und Flugzeit bilden eine für mich gute Mischung.
Fazit:
Der Bausatz des Beam E4 besticht durch seine Top-Qualität und Passgenauigkeit. Es hat einfach Spaß gemacht den Beam E4 an vier Abenden a 3 Stunden zusammen zu bauen, ohne irgendwo nacharbeiten zu müssen. Das Beam E4 Heli-Pro Power-Kit ist für den ambitionierten sowie den Profipiloten gedacht, was nicht heißen soll , dass es für einen fortgeschrittenen Piloten mit Grundkenntnissen nicht geeignet ist (man muss sich halt mit der Materie „Modellhelikopter“ ausgiebig befassen).
Das Flug und Steuerverhalten des Beam E4 kann man mit „sehr gut“ bezeichnen. Das Abfluggewicht mit allen Komponenten incl. Haube liegt mit 850 gr. im Bereich seiner Mitkonkurrenten und stellt für die starke Antriebseinheit keinerlei Problem da. Wer sich einmal einen sehr guten Gyro gönnen will, ist mit dem Gyro One von Rockamp gut bedient. Dieser Kreisel überzeugte durch „keine Drift“ und mit dem über den Sender eingestellten Setup (Grundeinstellung) verfügt er über ein ansprechendes Steuerverhalten. Zu den Digitalservos „ROCKAMP DS450TS“ braucht man auch nicht viel zu sagen, denn sie machen ihre Arbeit perfekt. Das Heckservo von ROCKAMP „D272T ROCKAMP SE, macht in Verbindung mit dem Gyro einen sehr guten Job, ein Drift des Hecks war zu keiner Zeit zu sehen und mit einer Initialisierungszeit von ca. 3 sec. braucht man nicht lange still zu halten. Die günstigen Ersatzteilkosten zum Beam E4 runden das gute Gesamtbild ab.
Mit dem Beam E4 wird die Oberklasse der 450er Helis wieder kräftig aufgemischt, was dem Verbraucher immer zu Gute kommt und den Markt belebt.
Bewertung:
Beam E4 Pro Power Kit: gut bis sehr gut
Nicht für Einsteiger geeignet, eher für den ambitionierten und Profipiloten, der Antrieb hat mächtig Dampf. Noch ist keine Deutsche Bauanleitung für den Bausatz vorhanden, ebenso ist die Einstellanleitung für den Regler auch im Moment nur in Englisch.
ROCKAMP Gyro One: sehr gut
Leistungsmäßig Tipp-Top, bevorzugt Digitalservos der oberen Klasse, um dass ganze Potential auszuschöpfen.
Heckservo (Prototyp) DS272T ROCKAMP SE: sehr gut
Sehr schnelles, präzises und leichtes Heckservo der Oberklasse, in Verbindung mit dem Gyro One eine Supereinheit.
ROCKAMP DS450TS Digital Servo: sehr gut
Gute Stellgenauigkeit und fast kein Spiel im Metallgetriebe, sowie geringes Gewicht.
Bezugsquelle aller verbauten Teile und des Helis „Beam E4 Pro Power Kit: www.Parkflieger.de