Reportage T-Rex 250 Super Combo von ALIGN
Im August 2008 wurde im Internet bekannt, dass die Firma Align beabsichtigt, einen T-Rex 250 noch bis zum Jahresende auf den Markt zu bringen. Im November begann dann die Auslieferung dieses kleinen Powerheli an die ersten Stützpunkthändler in Deutschland. Internet-User konnten erste Flugvideos und Bilder aus den USA bestaunen. Offensichtlich hatte der 250er in kurzer Zeit seine begeisterten Anhänger dort gefunden und wir dürfen gespannt sein, ob dieser kleine 3D-Heli auch bei uns ein Renner wird.
Auf den ersten Blick macht sich eine gewisse Fassungslosigkeit breit, wenn man den 250er zum ersten Mal sieht. Er ist noch kleiner, als man ihn sich vielleicht vorgestellt hat.
Mit einer Länge von ca. 435 mm und einer Höhe von nur 160 mm ist er nur geringfügig größer als ein Koaxial-Heli. In den Werksangaben wird für die Höhe ein Wert von 187 mm angegeben, der nach unserer Messung aber nur 160 mm ergibt. Der Kufenabstand beträgt 86 mm. Bei einem Gewicht von nur 260 g (ohne Akku) wirkt er in der Hand federleicht.
Geliefert wird der 250er mit speziellen Werkzeug für die Montage (z.B. 1mm Sechskant), einer CD-Rom, Klebstoff und einem kleinen Kunststoffadapter als Reduzierstück zu einer passenden Pitchlehre. Auf der CD-Rom befinden sich das wichtige Handbuch und die Bauanleitung. Eine ausgedruckte Anleitung liegt nun den aktuellen Baukästen zum T-Rex 250 bei.
Die einzelnen Baustufen und Hinweise sind zwar sehr ausführlich mit Zeichnungen illustriert, dennoch liegen alle notwendigen Informationen nur in englischer Sprache vor. Dieser Umstand trübt den ersten positiven Eindruck. Für den Zusammenbau sind entsprechende Erfahrungen und umfangreiche Kenntnisse notwendig. Alle Schraubenverbindungen sind in ihrer Umsetzung enorm filigran, deshalb sollte beim Anzug aller Verbindungen auf eine entsprechende gefühlvolle Krafteinwirkung geachtet werden. Gerade die Blattlagerwelle benötigt durch ihren geringen Durchmesser von nur 2,5 mm im Einbau und bei deren Umgang eine sehr sanfte Handhabung. Die Hauptrotorwelle ist nur mit einer 1 mm Schraube am Zentralstück befestigt, der feste Sitz dieser Schraube sollte deshalb von Zeit zu Zeit immer mal wieder kontrolliert werden. Die Passgenauigkeit und die Qualität aller Teile sind sehr gut. Die Kufen lassen sich leider nicht durch entsprechende Inbusschrauben gegen eine Verdrehung fixieren.
Für den Betrieb wird eine 6 Kanal-Fernsteuerung mit einer entsprechenden Heliprogrammierung für eine 120° Anlenkung benötigt und zusätzlich ein LiPo 11,1Volt 800-900mAh 3S mit mindestens 20C, der nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Die Haube wurde in einem optisch ansprechenden lackierten Design umgesetzt. Die aus Glasfaser hergestellte Haube erreicht den üblichen Qualitätsstandard der bei Align verwendeten Rumpfhauben, die natürlich über zwei Haltegummis verfügt.
Die Komponenten
GYRO
In unserer Version kommt ein Headlock SMM GP750 3D GYRO von Align zum Einsatz.
Die Empfindlichkeit des GYRO lässt sich sehr leicht über unserer verwendeten Fernsteuerung der FF-10 von Futaba einstellen und regulieren. Dieses neue GYRO von Align funktionierte bei den Testflügen einfach spitzenmäßig, dessen Einrastverhalten überzeugte. Auch die Programmierung des GYRO lässt sich einfach bewerkstelligen.
Servos, Motor und Regler
Als Nick- und Rollservos kommen drei Digital Servos mit der Bezeichnung DS410 zum Einsatz, als Heckservo fungiert ein Align DS420 Digital. Das Heckservo ist entsprechend der Anforderungen sehr schnell, direkt und sehr präzise.