Ein vorgesetzter Flansch auf der Kunststoffplatte übernimmt die Aufnahme und Fixierung der 4 – 1 Anlage (EK2-0709 Mixer Speed Gyro Control System). Die LED-Leuchte der 4 – 1 Einheit signalisiert eine abgeschlossene Initialisierung mit grün. Für eine schnelle Umsetzung der Steuerbefehle kommen zwei Digital-Servos zum Einsatz.
Nach der Entnahme aus der Verkaufspackung und dem ersten Ladegang des mitgelieferten Lipo-Akku, wird das Modell zunächst in einem Innenraum eingeflogen. Das Modell hat ein Abfluggewicht von genau 400 g. Die Big Lama lässt sich sehr schnell austrimmen, der perfekte Schwebeflug stellt sich nach einer kleinen Korrektur an den Trimmhebeln für Gain und Roll ein.
„Staub aufwirbeln“ – so könnte man den Vorgang bezeichnen, wenn ein Koaxial-Heli dieser Größe die Raumluft in Bewegung versetzt. Die Verwirbelungen sind in einem kleineren Raum nicht zu unterschätzen, da diese sich negativ auf die Flugeigenschaft auswirkt. Ein Erstflug in einer Sporthalle ist daher ratsam. Da der Hersteller explizit die Big Lama als „Outdoor-Heli“ anpreist, wurden alle weiteren Testflüge ausschließlich im Außenbereich absolviert. Bei Windstille und leichten Windverhältnissen zeigt die Big Lama gute Flugeigenschaften.
Das Modell lässt sich sicher und sehr zielsicher steuern, wobei eine gute Agilität nicht ihre Stärke ist. In den Werkseinstellungen wirkt das Modell eher träge und genügsam. Dennoch braucht sich die Big Lama vor ihren Mitkonkurrenten in der gleichen Größenklasse keineswegs zu verstecken. Der Flugspaß ist garantiert. Bei mittleren Windverhältnissen reagiert das Modell „koaxtypisch“, d.h. das Modell lässt sich schwieriger im Flug steuern und der Vortrieb gegen den Wind verringert sich deutlich. Hier zeigt das Modell absolut die gleichen Nachteile kleinerer Koax-Modelle. Das deutlich höhere Abfluggewicht relativiert die stärkere Motorenleistung.
Im Focus
Der Hersteller wirbt auf seiner Verkaufspackung mit dem Slogan „Outdoor flight helicopter, great power against wind“. Unsere Testreihe zeigt deutlich auf, dass die Big Lama gegenüber anderen Koaxial-Helis grundsätzlich keinen Vorteil im Außenflug besitzt, sondern gleich gute Flugeigenschaften bei Windstille und gleich schlechtere Eigenschaften bei mittleren Windverhältnissen. Das Modell stößt bei stärkerem Wind an seine physikalischen Grenzen. Beim Kauf der Big Lama erhält man einen Koaxial-Heli, der sich durch gute Flugeigenschaften auszeichnet. Das Gesamtpaket überzeugt mit guter Qualität und das Modell ist für Anfänger empfehlenswert. Unsere Testreihe fand im Januar 2009 statt. Bei frostigen Minustemperaturen wurde die Big Lama überwiegend im Außenbereich geflogen. Trotz eisiger Temperaturen traten am Modell keinerlei Störungen oder Beeinträchtigungen auf.
Pro
- gute Qualität
- 35 MHz und 2,4 GHz Version
- anfängertauglich
Contra
- keine deutschsprachige Gebrauchsanweisung
- der Akku hat keinen perfekten Halt im Akkuschacht
Beurteilung: gut
Videobeiträge:
Bezugsquelle:
Preis: 189,90 Euro
Technische Daten:
- 2x 370er Super Bürsten-Motoren
- 4 in 1 Kontroller
- 2x 7,5g Digital Servo
- 6 Kanal Empfänger
- überarbeiteter 4 Kanal Sender
- 11.1 Volt 800mAh Li-Polymer battery 3 Zellen
- Rotordurchmesser: 456 mm
- Höhe: 260 mm
- Länge: 510 mm
- Abfluggewicht: 400 g
- Flugzeit: 8-10 Minuten