Der Erstflug
Der erste Einsatz in einem geschlossenen Raum erweist sich als völlig problemlos in seiner Umsetzung. Der Twister Aggressor erreicht in wenigen Sekunden einen stabilen Schwebeflug. Geringfügig musste der Trimmhebel für Gier und Nick korrigiert werden. Das Modell lässt sich sehr zielsicher steuern. Am Boden befindliche Landepatts dienen als erste Zielpunkte. In einem Abstand von 2 m wurden vier Landepatts ausgelegt.
Als Pilot versucht man nun diese Patts hintereinander anzusteuern und den Aggressor jeweils auf einem Patt abzusetzen, um so gleich wieder zu starten, um das nächste Patt anzufliegen. Eine vernünftige Übung für jeden Fortgeschrittenen Piloten. Nach einem Flugeinsatz von etwa 8 Minuten meldet sich erstmalig der Lipo-Saver mit einem Blinken und signalisiert so dem Piloten das Erreichen der Mindestspannung des Flugakku. Dem Pilot verbleiben weitere 20 Sekunden, um das Modell sicher zu landen.
Der Außenflug
Im Rahmen unserer Testreihe kam der neue Twister Aggressor natürlich auch im Außenbereich zum Einsatz. Bei frostigen Minustemperaturen und bei Windstille folgten die ersten Flugrunden im heimischen Garten.
Seine Wendigkeit und Agilität kann man in seiner Klasse als durchschnittlich bewährten. Diese tendiert aber ganz gewiss nicht zu einer Trägheit, die man gerade bei größeren Koaxial-Heli Modellen beobachten kann. Einen vorwärts- und rückwärts geflogenen Kreisflug absolviert er ohne erkennbare Einschränkungen. Schnelle Drehungen um die eigene Achse bewältigt er ebenso ohne größeren Drehzahlverlust. Bei leichten Windverhältnissen reagiert er wie alle seine Flugkollegen mit einer gewissen Instabilität bei schnellen Wendemanövern und dem Verlust des Vortriebs bei direktem Flug gegen den Wind.
Im Focus
Die Herstellerfirma J Perkins bleibt auch 2009 weiterhin ihrer Linie zur guten Qualität treu und präsentiert nun ihren ersten Koaxial-Heli mit 2,4 GHz Technik. Zwar wurde mit der Umsetzung zum Twister Aggressor der allgemeine Koaxial-Heli nicht neu erfunden, dennoch sind der bewährte Einsatz eines Lipo-Saver und der sinnvolle Motorenschutz bei anderen Firmen immer noch Zukunftsmusik. An dieser guten Qualität dürfen andere Hersteller im Interesse der Modellbauer gerne anknüpfen.
Pro
- 2,4 GHz Technik
- Lipo-Saver
- Motorenschutz
- anfängertauglich
Contra
- keine Beanstandungen
Beurteilung: sehr gut
Preis: 179,90 Euro
Flugzeit: 7-8 Minuten
Bezugsquelle:
Direkter Link:
Videobeitrag:
Technische Daten
Rotordurchmesser: 340 mm
Länge: 411 mm
Abfluggewicht: 220 gr.
Motoren: 2x 180er
Servos: 2x S6
Lieferumfang:
- flugfertig montiertes, bereits mit Dekor versehenes, eingeflogenes Modell
- LBW LiPo-Unterspannungserkennung (Hellblau blinkende LED- Anzeige)
- USB Simulatoradapter zum Betrieb des FMS-Flugsimulators
- 7,4 Volt 800 mAh ( 20 C Dauerlast ) LiPo Flugakku
- 4 Paar Rotorblätter als Ersatzteile
- LiPo-Ladegerät mit integriertem Balancer (12V/220V)
- Planet 5 2.4 GHz FHSS Sender mit Servoreverse.
- 6 Kanal Planet 2.4 GHz Emfänger
- Anleitung-DVD in Englischer Sprache
- bebilderte Anleitung in Deutscher Sprache