Im Einsatz
Nachdem beide Modelle ausgetrimmt und die Empfindlichkeit der Kreisel angepasst wurden, zeigen beide Modelle eine enorme Agilität im Flug. Beide Modelle lassen sich nun sehr direkt und genau steuern. Schnelle Drehungen um die eigene Achse, Rundflug und Zielpunklandungen stellen für den Blade CX3 kein Hindernis dar. Mit dem 2S 7,4V 800mAh Flugakku sind Flüge bis zu 9 Minuten möglich. Leider verfügt der neue Blade über keinen Lipo-Saver, der durch eine blinkende LED-Leuchte dem Piloten eine notwendige Landung signalisiert. Auch im Außenbereich macht der Blade CX3 eine gute Figur. Bei Windstille und geringem Wind lässt er sich fast uneingeschränkt einsetzen.
Im Focus
Der neue Blade CX3 muss sich an seinen Vorgängern messen und vergleichen lassen, denn schließlich tritt man an, um seinen Vorgänger zumindest gleichwertig oder in einer verbesserten Form zu übertrumpfen. Dieses Ziel wird im ersten Ansatz mit dem neuen Modell nicht erreicht, in der Summe liegen zu viele kleine Mängel vor. Zwar erreicht das Modell durch eine notwendige Kalibrierung die gleich guten Flugeigenschaften wie seine Vorgänger, nur möchte der Kunde dies gleich aus der Verkaufspackung erfüllt sehen – bitte ohne Kalibrierung und wenn schon, dann zumindest ausführlich erläutert in einer deutschsprachigen Anleitung, damit ein Laie und Anfänger die komplexen Zusammenhänge versteht.
Rücksprache mit dem Hersteller
Nach Feststellung der Mängel haben wir den Hersteller „Horizon Hobby Deutschland GmbH“ kontaktiert und diesem unser Testergebnis mitgeteilt. Die Herstellerfirma hat die entsprechenden Mängel bestätigt und versprochen diese zu beheben. Die beiden Testmodelle wurden uns von parkflieger.de zur Verfügung gestellt. Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer wird der aktuelle Bestand kontrolliert und gegebenenfalls aussortiert.
Pro
- 2.4 GHz Technik
- das Modell ist sehr agil zu fliegen
- ausgeprägte Optik
Contra
- beide Rumpfhüllen der Testmodelle waren bereits in der Verpackung in Höhe der Landekufen eingerissen (diesen Umstand berichten auch einige User in unserem Forum - also kein Einzelfall)
- die Empfindlichkeit beider HH-Gyros waren zu hoch eingestellt, das Heck hat bei beiden Modellen jeweils gezittert
- keine deutsche Gebrauchsanweisung
- bei einem Modell stand die Taumelscheibe schief - Modell konnte über den Trimmhebel für Nick nicht ausgetrimmt werden
- kein Lipo-Saver (einige günstigere Modelle verfügen über einen Lipo-Saver)
- kein Motorschutz
- Rumpfhaube lässt sich nur sehr schwer von der Mechanik trennen
Der E-Flite Blade CX3 MD 520N RTF im Überblick:
- 100% fertig gebaut (RTF Version)
- Koaxialer Antrieb mit gegenläufigen Rotorblättern
- 5-Kanal Spektrum DSM2 Handsender Mode 1
- Voll kompatibel zu allen Spektrum DSM2 Anlagen und Empfängern
- Ausgestattet mit dem Spektrum AR6100E 6-Kanal Empfänger
- Integrierte 3-in-1 Einheit für Motorsteuerung, Mischer und Heading-Lock-Kreisel
- Zwei federleichte S60 Super Sub-Micro Servos mit je nur 6g Gewicht
- 2S 7,4V 800mAh Lipo Akku
- DC Li-Po Lader
Technische Daten:
Länge: 415 mm
Höhe: 180 mm
Rotordurchmesser: 345 mm
Gewicht mit Akku: 227g
Motoren: 2x HP180
Servos: S60 Super Sub-Micro Servos
Preis: 189,- Euro